Gewinnspiel erstellen: Tipps, Beispiele, Gewinne

Gewinnspiel erstellen: Tipps, Beispiele, Gewinne

Ein Gewinnspiel zu erstellen kann jedem Unternehmer dabei helfen Leads zu generieren, den Produktabsatz unterstützten oder Kunden in den Laden oder auf den Messestand holen. Warum auch nicht? Ein Gewinnspiel zu erstellen sorgt schließlich für beide Seiten für Gewinner. Sowohl bei demjenigen der ein Gewinnspiel erstellt als auch beim glücklichen Gewinner. Das erstellen eines Gewinnspiels kann relativ flott passieren, jedoch gibt es einige Dinge, die beachtet werden sollten. Wir möchten die Mechaniken dahinter ein wenig erläutern, geben Tipps für passende Gewinne und schauen uns das ganze am Beispiel eines Fitnessstudio in Nürnberg an.

Zu Beginn stellt sich die Frage, wie man ein Gewinnspiel, ein Preisausschreiben oder eine Verlosung erfolgreich erstellt. Hier gibt es durchaus einige Punkte zu beachten, insbesondere beim rechtlichen Thema. Doch keine Sorge, mit unserer Checkliste weiter unten kann nichts schief gehen. Übrigens: Als passende Artikel für deine Verlosung bieten sich unsere zahlreichen Geschenkboxen an. Schau direkt mal vorbei!

Wie plane ich ein Gewinnspiel?

Ein Gewinnspiel veranstalten muss nicht direkt mit mit einem hohen Aufwand verbunden sein. Dennoch solltest du dir vorher einige Gedanken machen:

  • Was willst du mit deinem Gewinnspiel erreichen? 

Was man beim Gewinnspiel durchführen alles erreichen kann, haben wir bereits in den ersten Zeilen dieses Artikels aufgeführt. Oft geht es darum, gezielt Leads zu generieren. Hier bietet sich die klassische Form eines Gewinnspiels in Form eines Kontaktformulars an, evtl. mit einer zu beantwortenden Frage. Soll es jedoch darum gehen, das Branding deiner Marke zu unterstützen? Oder soll der Kunde sich mehr mit deiner Marke auseinander setzen? Dann bieten sich Gewinnspiele in Form eines kreativen Wettbewerbs an. "Das beste Bild, das X darstellt" oder "eine Jury entscheidet über das beste X" sind hier dann die passende Option.

  • Wer soll mit deinem Gewinnspiel angesprochen werden?

Diese Frage ist insbesondere für das Marketing beim Gewinnspiel durchführen relevant. Möchtest du bereits bestehende Kunden adressieren und die Loyalität zu deinem Unternehmen stärken? Oder sollen neue Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam gemacht werden? Wenn du neue Kunden ansprechen möchtest, wo findest du diese Zielgruppe typischer weise? Möchtest du beispielsweise neue Mitglieder für dein gutes Fitnessstudio in Nürnberg machen, dann dürfte eine Glücksradaktion auf dem Weg von der U-Bahn Station zum Studio eines Billiganbieters deutlich weniger Streuverluste einfahren als ein Stand mitten in der Stadt.

  • Was muss in den Teilnahmebedingungen stehen?

Hier gibt es durchaus Vorgaben die zu erfüllen sind. Zu diesen Pflichtregelungen gehören zum Beispiel Beginn und Ende des Gewinnspiels, eine genaue Beschreibung der Gewinne sowie Angaben dazu, wie die Gewinner ermittelt werden. Weitere Regelungen können sein, wer teilnehmen darf (und wer ausgeschlossen wird) sowie ein rechtskonformes Werbeeinverständnis, sollten die Daten des Gewinnspiels beispielsweise für das zusenden von Werbung genutzt werden.

  • Welche Fehler darf ich auf keinen Fall machen?

Um nicht in den Bereich eines illegalen Glücksspiels zu fallen, darf für die Teilnahme am Gewinnspiel kein Geld verlangt werden. Wenn jedoch ein Produkt gekauft werden muss um teilnehmen zu können, ist dies wiederum legal. Minderjährigen die Teilnahme am Gewinnspiel zu gestatten kann sich rechtlich problematisch gestalten. Du solltest auch einen Blick auf § 661a BGB werfen -> mache keine bindenden Gewinnversprechen!

Gewinnspiel durchführen - ein Beispiel

Als Online Shop für Premium Geschenkboxen haben wir das ideale Sortiment an Gewinnen für jedes Gewinnspiel. Mit zahlreichen Geschenkkörben zu so gut wie jedem Anlass sorgen unsere Artikel immer für ein Lächeln - sowohl bei zufriedenen Kunden als auch bei glücklichen Gewinnern.

Studio21 - Nürnberg Fitnessstudio

Das Inhabergeführte Fitnessstudio Studio21 startete auch im Sommer 2022 wieder sein jährliches Sommergewinnspiel. Für jedes abgeschlossene Training können die Mitglieder Punkte sammeln. Mit 21 Punkten erhalten sie ein Los im Lostopf. Weitere Lose erhalten sie durch das verlinken in sozialen Netzwerken oder das Werben neuer Mitglieder.

Prominent im Eingangsbereich werden die Gewinne bereits ausgestellt. So werden die Kunden bei jedem Besuch an das laufende Gewinnspiel erinnert (und bestenfalls dazu motiviert, diese Woche noch ein zusätzliches Workout zu machen).

Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr zahlreiche Geschenkboxen von nimabo. Das Gewinnspiel läuft noch bis Mitte September. Wir drücken allen Mitgliedern ganz fest die Daumen!

Ein Gewinnspiel zu erstellen kann jedem Unternehmer dabei helfen Leads zu generieren, den Produktabsatz unterstützten oder Kunden in den Laden oder auf den Messestand holen.
Artikel ging online am: 22. Juli 2022|Letztes Update: 22. Juli 2022|0 Kommentare|

Teile diesen Artikel