Geschenke für Veganer – moderne Geschenkideen

Finde die schönsten Geschenke für Veganer! Wer sich für eine vegane Lebensweise entscheidet, lebt bewusster. Die Auswahl an Geschenke für Veganer ist inzwischen sehr groß und es gibt viele tolle Präsente, die sie glücklich machen. Allerdings verstecken sich in vielen herkömmlichen Produkten tierische Bestandteile, die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sind und so kann ein gut gemeintes Geschenk das Gegenteil bewirken. Für viele Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren, steht nicht nur die Vermeidung von Tierleid im Vordergrund, sondern auch andere Aspekte der Nachhaltigkeit wie Ökologie und Fairness. Der Kampf in eine gerechtere Zukunft für Tiere, Menschen und Umwelt ist bei diesem Ernährungsstil ein grundlegender Gedanke. Aber was eignet sich nun für einen Veganer?

Hier ist du eine Übersicht verschiedener Ideen.

Die richtigen Geschenke für Veganer finden

  • Schokolade – wir alle liebe Schokolade oder nicht? Kein Wunder, sie macht einfach glücklich! Vegane Schokolade enthält demnach nur pflanzliche Zutaten wie bspw. anstatt Kuhmilch, Reis-, Mandel-, Kokos- oder Sojamilch. Bei den Inhaltsstoffen veganer Schokolade wird häufig auch mehr auf Qualität geachtet, somit wird anstelle von Industriezucker zum Beispiel Kokosblütenzucker eingesetzt. Von weißer Schokolade über Reismilchschokolade bis hin zu Sorten mit getrockneten Früchten oder Nüssen: man hat ein mindestens genauso großes Schokoladensortiment wie beim gängigen Sortiment.
  • Tee – zu einem bewussten und gesunden Lebensstil gehört selbstverständlich auch genügend zu trinken und da eignen sich leckere Früchte- und Kräutertees bestens. Allerdings sind einige Teemischungen nicht vegan und können Milchprodukte oder auch tierische Fette enthalten. Hier hilft meist ein Blick auf die Zutatenliste weiter: Milchprodukte und Milch selber müssen immer speziell gekennzeichnet werden, da es sich hierbei auch um bekannte Allergen handelt. Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs werden normalerweise in Großbuchstaben markiert. Allerdings sind einige Kräutertees wie z.B. Kamille oder Pfefferminze geradewegs vegan, da sie nur die Blüten bzw. Blätter ihrer namensgebenden Pflanze enthalten.
  • Gewürzmischungen – vegane Ernährung kann so einfach und lecker sein. Frische Gewürze braucht eine Küche. Gewürze geben Gerichten erst ihren Charakter und tragen ebenfalls dazu bei, Speisen besser verdaulich zu machen. Majoran, Pfeffer, Koriander, Räuchersalz und viele mehr, auch die vegane Küche profitiert stark von guten Gewürzen.
  • Kosmetik – vegane Kosmetik die gleichzeitig auch tierversuchsfrei ist wird nicht nur immer beliebter sondern auch schwieriger zu finden. Beim Kauf solltest du also auf unabhängige Siegel achten wie den „Leaping Bunny“ also den springenden Hasen oder das „Cruelty Free“ Logo von PETA. Wenn du fündig wirst, kannst du dir sicher sein ein wirklich tolles Produkt und Geschenk gefunden zu haben.
  • Kerzen – sie spenden ein wunderschönes, sanftes Licht, entspannen und beruhigen die Seele. Kerzen gehören einfach in jede Wohnung! Die besten veganen Varianten für Kerzen die sauber abbrennen, angenehm riechen und die Umwelt nicht belasten sind die aus Soja- und Rapswachs.
  • Portemonnaie – ob schlanke Geldbörse oder ein großes Portemonnaie, mittlerweile gibt es eine so große Auswahl an veganen Geldbörsen. Sie sehen dann nicht nur gut aus, sondern wurden auch hochwertigen ökologischen Materialien hergestellt, wie beispielsweise aus Kork oder Blattleder.
  • Handtuch – vegane Badtextilien sind konsequent ökologisch und kann man doch immer gebrauchen. Ohne tierische Hilfsstoffe und mit einem außergewöhnlichen Weichheitsgefühl fühlt man sich nach einer ausgiebigen Dusche doch gleich noch viel besser.

Und noch ein Tipp außerhalb der Reihe: Wenn du dein Geschenk lieber selbst gestaltest, dann schau gerne bei unserem Blogartikel vorbei in dem wir die erklären, wie du eine Bubble Kerze selbst herstellen kannst.

Umweltfreundliches Geschenkpapier

Um die Geschenke für Veganer auch noch bis ins kleinste Detail perfekt abzurunden, solltest du bei der Geschenkverpackung auf eine umweltbewusste Auswahl setzen. Die Herstellung von Papier benötigt viel Holz und ist zudem auch sehr energieintensiv. Des Weiteren belastet reguläres Geschenkpapier mit Schwefeldioxiden, Stickoxiden und weiteren Chemikalien, mit denen Zellstofffasern behandelt werden müssen, zusätzlich die Umwelt. Eine umweltfreundliche Variante stellen Verpackungen aus Textilien oder recyceltem Papier dar, diese kannst du ohne schlechtes Gewissen verwenden. Auch Magnetboxen, wie solche die wir bei unseren Geschenkkörben verwenden, sind eine nachhaltige und wiederverwendbare Alternative.

Vielen Dank an Brooke Lark und Simona Marinkova für die Bereitstellung des Titelfotos

Die schönsten Geschenke für Veganer! Wer sich für eine vegane Lebensweise entscheidet, lebt bewusster. Die Auswahl an Geschenken für Veganer ist inzwischen sehr groß und es gibt viele tolle Präsente, die sie glücklich machen.
Artikel ging online am: 5. März 2023|Letztes Update: 6. September 2023|Kommentare deaktiviert für Geschenke für Veganer – moderne Geschenkideen|