Geschenke für Leseratten

Echte Leseratten haben es gut: Sie können überall und jederzeit in eine völlig fremde Welt eintauchen und die spannendsten, lustigsten und romantischsten Abenteuer erleben. Kein Wunder, dass immer mehr Buchliebhaber den Fernseher ausschalten und sich stattdessen mit einem guten Wälzer und einer Tasse Tee auf die Couch zurückziehen! Solchen leidenschaftlichen Lesern und Bücherwürmern eine Freude zu bereiten ist auch eigentlich gar nicht so schwierig: schenke ihnen ein richtig gutes Buch oder ein außergewöhnliches Accessoire, mit dem das Lesen noch mehr Spaß macht. Und damit du dich bei der Suche nicht in Labyrinths von Büchereien oder den Weiten des Internets verlierst, findest du diesem Artikel die besten Geschenke für Leseratten und Bücherwürmer.

Besondere Geschenke für Leseratten und Bücherwürmer

  • personalisiertes Lesezeichen – wer viel und gerne liest, der braucht natürlich auch ein Lesezeichen und daher gehört es zur absoluten Grundausstattung jedes Leseliebhabers. Mit einer persönlichen Gravur - sei es einem individuellen Text, einer Fotogravur oder auch einfach nur dem Namen der beschenkten Person - wird dieses Lesezeichen zum absoluten Hingucker.
  • Leselampe – ob als klemmbare Leselampe die man an seinem Buch befestigen oder auch als Leselampe die man sich um den Hals hängen kann. Sie bieten Ihnen genug Helligkeit zum Lesen und minimiert somit die Augenbelastung. Dadurch ist man auch unterwegs immer bestens ausgerüstet.
  • Kindle eReader – beschwert sich deine Freundin oder dein Freund, dass kein Platz mehr für neue Bücher da ist? Dann ist ein eReader genau das Richtige. Hier hast du immer Tausende Bücher mit dabei und es nimmt durch seine kompakte und leichte Größe kaum Platz in Anspruch. Die Akku Leistung der neusten Modelle wurde hier auch ausgebaut und verbessert, sodass das Lesen über einen längeren Zeitraum gar kein Problem ist.
  • Buchstützen – mit diesem stilvollen Geschenk wird das Bücherregal gleich zum Hingucker. Es gibt sie mittlerweile in vielen verschiedenen Formen und Varianten wodurch sie sich in jeden Inneneinrichtungsstil integrieren lassen. Von Buddha Figuren, über Elefanten, moderne Ornamente, Würfel und Globusse ist hier für jeden Geschmack was dabei.
  • Lesekissen – diese Art von Kissen sollen sich positiv auf die Körperhaltung auswirken, denn mit ihnen lässt es sich sowohl im Bett, im Sessel als auch auf der Couch ganz bequem lesen. Sie bieten oft eine besonders gute Stützfunktion für Nacken und Rücken und vermeiden zudem Taubheitsgefühle in den Armen.
  • Buchseitenhalter – das ist ein sehr praktisches Geschenk für Menschen, die ein Buch mit nur einer Hand offen halten möchten während sie beim Lesen nebenher in der anderen Hand noch ein Tasse Kaffee oder heißen Tee halten. Diese kleinen Helfer sind schmal genug, sodass der Text am unteren Rand der Buchseite nicht verdeckt wird.

Das richtige Buch finden

Ein Buch selber eignet sich für Bücherwürmer immer hervorragend als Geschenk. Allerdings kann es etwas schwierig werden, das richtige Buch zu finden. Etwas das der Person gefällt jedoch nicht zu spezifisch oder außergewöhnlich ist. Wir haben hier noch ein paar Tipps, die dir helfen, das passende Buch zu finden:

  • Überlege zunächst welches Genre von Buch der Person gefällt. Präferiert sie Liebesromane, Actionthriller oder sind es doch eher Krimis bzw. Fantasy Bücher? Sucht sie etwas, das zum Nachdenken anregt oder eher etwas das Locker und Leicht zu lesen ist?
  • Berücksichtige die Interessen der Person. Wenn die Person Krimis mag, suche ein Buch mit einer spannenden und fesselnden Handlung. Falls es jedoch Geschichte ist, eignet sich ein historischer Roman sehr gut.
  • Gibt es einen bestimmten Autor oder eine Person, den die beschenkte Person sehr interessant findet oder bevorzugt? Dann verschenke doch eine Biografie, Erstausgabe oder ein signiertes Exemplar von dieser Person.
  • Wenn du dir immer noch nicht sicher bist welches Buch du holen sollst, kannst du dich auch vom Fachpersonal vor Ort beraten lassen. Die Buchhändler kennen sich in der Regel sehr gut aus und geben dir sicherlich eine gute Empfehlung.

Am Ende ist es egal, für welches Buch du dich entscheidest. Den wenn du bereits weißt, dass es der Person aufjedenfall gefallen wird, ist das schon die halbe Miete. Denn Geschenke für Leseratten und auch sonst alle Geschenke sind immer etwas Besonderes, wenn sie mit Liebe ausgewählt wurden.

Vielen Dank an Julia Kicova  und Norbert Tóth  für die Bereitstellung der Titelfotos.

Echte Leseratten können überall in eine völlig fremde Welt eintauchen und spannende Abenteuer erleben. Bücherwürmern eine Freude zu bereiten ist gar nicht schwer: ein richtig gutes Buch oder ein außergewöhnliches Accessoire, und das Lesen macht noch mehr Spaß.
Artikel ging online am: 10. Februar 2023|Letztes Update: 9. Mai 2023|Kommentare deaktiviert für Geschenke für Leseratten|